Die Geschichte unserer Metzgerei

Schon seit mehr als 40 Jahren kümmert sich Familie Meier um Ihr leibliches Wohl

Die Vorliebe für gutes Essen und die fürsorgliche Bewirtung von Gästen liegt unserer Familie schon länger im Blut. So kam es, dass der Uropa von Chef Frank Meier bereits 1915 seinen Weg in diese Richtung lenkt und das Gasthaus „Zum Schwarzen Kreuz“ in Absberg am Brombachsee kauft. Dieses wird durch den Sohn, Metzgermeister Fritz Meier sen., um eine angeschlossene Metzgerei erweitert.

Und auch dessen Sohn, Fritz Meier jun. – der Vater von Frank Meier – möchte die Tradition fortsetzen und erlernt das Handwerk von Grund auf. Als ausgebildeter Metzgermeister eröffnet er 1979 schließlich zusammen mit Ehefrau Emma die eigene Metzgerei in der Penzendorfer Straße 19 in Katzwang, in der Sie uns bis heute antreffen.

Der feine Geschmack und die gute Qualität der Meier`schen Produkte spricht sich schnell herum, sodass immer mehr Kunden bald auch in 3 weiteren Filialen in Nürnberg und Schwabach mit Wurst und Fleisch aus eigener Produktion versorgt werden.

Dass sich traditionelles Handwerk und neue Technik prima verbinden lassen, beweist Frank Meier jun., der seit 2001 – nach erfolgreich abgeschlossener Lehre – im elterlichen Betrieb aktiv ist. Im gleichen Jahr nimmt er gemeinsam mit seinen Eltern die Erneuerung der hauseigenen Produktion vor. Ein moderner Zerlegeraum sowie eine neue Kühlanlage werden eingerichtet. Um die strengen EU-Richtlinien zu erfüllen, wird im Jahr 2009 abermals eine Modernisierung der Metzgerei durchgeführt, die dafür als einer der ersten Betriebe in Bayern die EU-Zulassung erhält.

Gutes bewahren und sich dabei immer weiterentwickeln, das könnte man als Arbeits- und Lebensmotto von Frank Meier definieren. Mit seiner Ausbildung zum Fleischsommelier im Jahr 2018 hat er die Ansprüche an die eigenen Produkte nochmals nach oben geschraubt um die Treue der vielen Stammkunden weiterhin mit den feinsten, regionalen Köstlichkeiten zu belohnen.

Neue Generation und neue Technik

Früh übt sich: Carola und Frank Meier bei der Bratwurstherstellung

Fortsetzung folgt ….